Prozessaudit

Definition des Begriffs („Was ist ein Prozessaudit?“)

Ein Pro­zess­au­dit ist ein sys­te­ma­ti­scher An­satz zur Über­prü­fung und Be­wer­tung von Ge­schäfts­pro­zes­sen in ei­nem Un­ter­neh­men. Es zielt dar­auf ab, si­cher­zu­stel­len, dass die­se Pro­zes­se ge­mäß den fest­ge­leg­ten Stan­dards und Richt­li­ni­en durch­ge­führt wer­den. Das Haupt­ziel ei­nes Pro­zess­au­dits be­steht dar­in, Un­re­gel­mä­ßig­kei­ten oder Män­gel in den Ge­schäfts­ab­läu­fen zu iden­ti­fi­zie­ren und Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung vorzuschlagen.

Warum ist ein Prozessaudit wichtig?

  • Qua­li­täts­si­che­rung: Ein Pro­zess­au­dit ist ein we­sent­li­cher Be­stand­teil des Qua­li­täts­ma­nage­ments. Es hilft si­cher­zu­stel­len, dass die Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen ei­nes Un­ter­neh­mens den höchs­ten Qua­li­täts­stan­dards ent­spre­chen. Dies ist ent­schei­dend, um die Kun­den­zu­frie­den­heit zu ge­währ­leis­ten und das Ver­trau­en der Kun­den in die Mar­ke aufrechtzuerhalten.

  • Ef­fi­zi­enz­stei­ge­rung: Durch die re­gel­mä­ßi­ge Über­prü­fung und Be­wer­tung von Ge­schäfts­pro­zes­sen kön­nen Un­ter­neh­men In­ef­fi­zi­en­zen und Eng­päs­se iden­ti­fi­zie­ren. Dies er­mög­licht es ih­nen, ihre Ab­läu­fe zu op­ti­mie­ren und die Pro­duk­ti­vi­tät zu steigern.

  • Ri­si­ko­min­de­rung: Pro­zess­au­dits hel­fen Un­ter­neh­men da­bei, Ri­si­ken zu iden­ti­fi­zie­ren und Maß­nah­men zur Ri­si­ko­min­de­rung zu ent­wi­ckeln. Dies ist be­son­ders wich­tig in Bran­chen, in de­nen Si­cher­heit und Com­pli­ance von größ­ter Be­deu­tung sind.

Ihr Weg in die Digitalisierung — Entdecken Sie unsere Software

Un­se­re Di­gi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen adres­sie­ren in ers­ter Li­nie do­ku­men­ten­ba­sier­te Pro­zes­se der Her­stel­lung, Pro­duk­ti­on und des Qua­li­täts­ma­nage­ments. Die Ba­sis des dls | eQMS bil­det ein ganz­heit­li­ches ECM/DMS-Sys­tem. Das ECM/DMS-Sys­tem kann an Ihr be­stehen­des ERP-Sys­tem (z. B. SAP) an­ge­bun­den wer­den und so­mit na­he­zu sämt­li­che do­ku­men­ten­ba­sier­te Pro­zes­se im Un­ter­neh­men abbilden.

Live-Einsicht in das GxP-konforme Dokumentenmanagementsystem der Digital Life Sciences

Schritte bei der Durchführung eines Prozessaudits

  1. Pla­nung: De­fi­nie­ren Sie die Zie­le des Au­dits und er­stel­len Sie ei­nen Prüf­plan. Le­gen Sie die zu über­prü­fen­den Pro­zes­se fest und iden­ti­fi­zie­ren Sie die re­le­van­ten Stakeholder.

  2. Durch­füh­rung: Füh­ren Sie das Au­dit ge­mäß dem Prüf­plan durch. Sam­meln Sie Da­ten, füh­ren Sie In­ter­views durch und über­prü­fen Sie Do­ku­men­te und Aufzeichnungen.

  3. Be­wer­tung: Ana­ly­sie­ren Sie die ge­sam­mel­ten Da­ten und be­wer­ten Sie die Pro­zes­se hin­sicht­lich ih­rer Ef­fi­zi­enz und Ein­hal­tung von Standards.

  4. Be­richt­erstat­tung: Er­stel­len Sie ei­nen Au­dit­be­richt, der die Er­geb­nis­se, Män­gel und Emp­feh­lun­gen zusammenfasst.

  5. Maß­nah­men­plan: Ent­wi­ckeln Sie ge­mein­sam mit den re­le­van­ten Teams ei­nen Maß­nah­men­plan zur Be­he­bung der iden­ti­fi­zier­ten Män­gel und zur kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung der Prozesse.

Die Vorteile von Prozessaudits

  • Qua­li­täts­ver­bes­se­rung: Durch die Iden­ti­fi­zie­rung von Män­geln kön­nen Un­ter­neh­men ihre Pro­zes­se ver­bes­sern und die Qua­li­tät ih­rer Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen steigern.

  • Kos­ten­ein­spa­run­gen: Die Op­ti­mie­rung von Ab­läu­fen führt oft zu Kos­ten­ein­spa­run­gen, da Res­sour­cen ef­fi­zi­en­ter ein­ge­setzt werden.

  • Kun­den­zu­frie­den­heit: Qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen füh­ren zu zu­frie­de­nen Kun­den, die wie­der­keh­ren und po­si­ti­ve Mund­pro­pa­gan­da betreiben.

Fazit

Pro­zess­au­dits sind ein un­ver­zicht­ba­res In­stru­ment für Un­ter­neh­men, um Qua­li­täts­si­che­rung, Ef­fi­zi­enz und Ri­si­ko­ma­nage­ment zu ge­währ­leis­ten. Durch die re­gel­mä­ßi­ge Über­prü­fung und Ver­bes­se­rung ih­rer Pro­zes­se kön­nen Un­ter­neh­men wett­be­werbs­fä­hig blei­ben und Kun­den­bin­dun­gen stärken.

Starten Sie Ihre digitale Transformation mit unseren leistungsstarken, modularen Softwarelösungen

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist der Un­ter­schied zwi­schen ei­nem Pro­zess­au­dit und ei­nem Qua­li­täts­audit?
Ein Pro­zess­au­dit kon­zen­triert sich auf die Über­prü­fung und Ver­bes­se­rung von Ge­schäfts­pro­zes­sen, wäh­rend ein Qua­li­täts­audit die all­ge­mei­ne Qua­li­täts­si­che­rung ei­nes Un­ter­neh­mens bewertet.

Wie oft soll­ten Pro­zess­au­dits durch­ge­führt wer­den?
Die Häu­fig­keit von Pro­zess­au­dits kann je nach Bran­che und Un­ter­neh­mens­be­darf va­ri­ie­ren. In der Re­gel wer­den sie je­doch jähr­lich oder halb­jähr­lich durchgeführt.

Wel­che Rol­le spielt die Di­gi­ta­li­sie­rung bei Pro­zess­au­dits?
Die Di­gi­ta­li­sie­rung hat Pro­zess­au­dits ef­fi­zi­en­ter ge­macht, da Da­ten leich­ter er­fasst und ana­ly­siert wer­den kön­nen. Sie er­mög­licht auch Echt­zeit­über­wa­chung von Prozessen.

Kann ein Pro­zess­au­dit zur Zer­ti­fi­zie­rung nach Qua­li­täts­stan­dards wie ISO 9001 füh­ren?
Ja, ein er­folg­rei­ches Pro­zess­au­dit kann dazu bei­tra­gen, die Zer­ti­fi­zie­rung nach Qua­li­täts­stan­dards zu er­hal­ten oder aufrechtzuerhalten.

Wel­che Un­ter­schie­de gibt es bei ei­nem Pro­zess­au­dit?
Pro­zess­au­dits wer­den nach ei­nem fest­ge­leg­ten Au­dit­plan voll­zo­gen. Sie kön­nen da­bei ent­we­der sys­tem­ori­en­tiert oder pro­jekt­ori­en­tiert ab­sol­viert wer­den. Beim Sys­tem­ori­en­tier­ten Pro­zess­au­dit wer­den nur di­rekt be­rühr­te Pro­zes­se au­di­tiert und nicht der ge­sam­te Fer­ti­gungs­pro­zess. Beim Pro­jekt­ori­en­tier­ten Pro­zess­au­dit hin­ge­gen fin­det das Au­dit zu fi­xier­ten Zeit­span­nen in­ner­halb ei­nes Ent­wick­lungs- und Pla­nungs­pro­zes­ses statt, um De­fi­zi­te un­ver­züg­lich ent­de­cken zu kön­nen.  

Jetzt teilen!

Zum Newsletter anmelden

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Dann Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Brevo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erfahren Sie mehr

ISO 9001:2015

De­fi­ni­ti­on des Be­griffs („Was ist die ISO 9001:2015?“) Die ISO 9001:2015 ist eine in­ter­na­tio­na­le Norm für Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­me. Sie legt die An­for­de­run­gen fest, die ein Unternehmen

FDA 21 CFR Part 11

De­fi­ni­ti­on des Be­griffs: Was ist FDA 21 CFR Part 11? FDA 21 CFR Part 11 ist eine Rei­he von Vor­schrif­ten, die 1997 von der US-ame­ri­­ka­­ni­­schen Food