Services & Support

Er­hal­ten Sie schnel­le und ef­fi­zi­en­te Hilfe 

Services

Un­ser Ser­vice­port­fo­lio für ein er­folg­rei­ches Projekt
Gruppenfoto Professional Service - Digital Life Sciences GmbH

Wir bie­ten Ih­nen ein um­fang­rei­ches Ser­vice­an­ge­bot zur Um­set­zung Ihre An­for­de­run­gen an Ihr ECM-/QMS-Sys­tem. Un­ser Pro­fes­sio­nal Ser­vice be­glei­tet Sie von der Kon­zep­tio­nie­rung und Um­set­zung Ih­rer An­for­de­run­gen über den Go-Live bis hin zur Sup­port­pha­se. Bei der com­pu­ter­ge­stütz­ten Sys­tem­va­li­die­rung stel­len wir Ih­nen eben­falls ger­ne un­ser Know-how aus über 100 er­folg­rei­chen Kun­den­pro­jek­ten zur Verfügung.

Unser Serviceportfolio

Professional Services

Die Di­gi­ta­li­sie­rung von Qua­li­täts- und Com­pli­ance-Pro­zes­sen er­for­dert den Ein­satz von fach- und bran­chen­er­fah­re­nen Pro­fis. Un­se­re Pro­fes­sio­nals sind Ex­per­ten auf ih­rem Ge­biet und ste­hen Ih­nen je­der­zeit mit Rat und Tat so­wie ei­ner ehr­li­chen Ein­schät­zung zur Sei­te. Ge­mein­sam mit Ih­nen er­ar­bei­ten wir die bes­te Lö­sung für Ihre Fra­ge­stel­lung und un­ter­stüt­zen Sie in der Um­set­zung. Da­bei ist uns wich­tig, dass Sie sich wäh­rend der ge­sam­ten Im­ple­men­tie­rungs­pha­se – von der Kon­zep­ti­on bis hin zum Go-Live — gut bei uns auf­ge­ho­ben füh­len. Auch bei am­bi­tio­nier­ter Zeit- und Bud­get­pla­nung le­gen wir im­mer be­son­de­ren Wert auf die Qualität.

Validation Services

Un­se­re Soft­ware­lö­sun­gen sind tech­nisch und fach­lich so ent­wi­ckelt, dass sie die ein­schlä­gi­gen Ge­set­ze, Richt­li­ni­en so­wie Stan­dards im re­gu­lier­ten Um­feld be­rück­sich­ti­gen und den ho­hen An­for­de­run­gen stark re­gu­lier­ter Bran­chen ent­spre­chen. Für eine rei­bungs­lo­se Com­pu­ter Sys­tem Va­li­die­rung er­stel­len wir für Sie auf Wunsch eine um­fas­sen­de Do­ku­men­ta­ti­on und rei­chen Ih­nen un­se­re hel­fen­de Hand. Un­se­re Ser­vices ba­sie­ren auf mehr als 15 Jah­ren Er­fah­rung und aus­ge­zeich­ne­tem Know-how in der Va­li­die­rung und Qua­li­fi­zie­rung kom­ple­xer Systeme. 

Support Services

Als DIN/ISO 9001-zer­ti­fi­zier­tes Un­ter­neh­men kön­nen Sie sich auf den Qua­li­täts­an­spruch un­se­rer Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen zäh­len. Na­tür­lich bleibt es nicht aus, dass auch mal Feh­ler auf­tre­ten. Da­her hat es für uns höchs­te Prio­ri­tät, dass un­se­re Kun­den bei Pro­ble­men eine schnel­le, zu­ver­läs­si­ge und nach­hal­ti­ge Lö­sung er­fah­ren. Un­ser auf dem Cam­pus in Ge­scher an­säs­si­ges Sup­port-Team ist qua­li­fi­ziert, fach­kun­dig und stets hilfs­be­reit – dar­auf kön­nen Sie sich verlassen. 

Professional Services

Ihre Un­ter­stüt­zung rund um Projekte
Bei der Kon­zep­tio­nie­rung Ih­rer IT-Lö­sun­gen so­wie der Ana­ly­se Ih­rer Ge­schäfts­pro­zes­se und In­fra­struk­tur über­neh­men wir als Pro­fes­sio­nal Ser­vice Team die Ver­ant­wor­tung. Im Vor­der­grund ste­hen hier­bei die Um­set­zung von Kun­den­pro­jek­ten im ECM-/QMS-Um­feld aus der Life Sci­ence In­dus­trie. Wir un­ter­stüt­zen Sie da­bei Ihre Di­gi­ta­li­sie­rung ei­nen wei­te­ren Schritt nach vor­ne zu brin­gen, in­dem wir Ihre An­for­de­run­gen nach Ih­ren Vor­stel­lun­gen in un­se­rer Stan­dard­soft­ware kon­fi­gu­rie­ren. Wir ste­hen Ih­nen wäh­rend lau­fen­der, zu­künf­ti­ger so­wie auch nach be­reits ab­ge­schlos­se­ner Pro­jek­te stets als di­rek­te An­sprech­part­ne­rIn­nen zur Seite. 

Seit dem 1. März 2022 wer­den die pro­jekt­spe­zi­fi­schen An­fra­gen un­se­rer Be­stands­kun­den zum wei­te­ren Aus­bau des dls | eQMSs über den zen­tra­len Ein­gangs­ka­nal projects@digital-ls.de ge­sam­melt, in­ner­halb von 10 Werk­ta­gen be­wer­tet und ein Feed­back an Sie zu­rück­ge­mel­det. Wir möch­ten Sie herz­lichst dar­um bit­ten, die­sen Ein­gangs­ka­nal be­vor­zugt zu verwenden.

Ihre An­fra­ge er­reicht di­rekt das Team des Pro­fes­sio­nal Ser­vices, wel­ches sich um Ihr An­lie­gen küm­mert. Durch die Zen­tra­li­sie­rung Ih­rer An­fra­gen wer­den per­so­nel­le und zeit­li­che Res­sour­cen schnel­ler er­mit­telt und durch den ef­fi­zi­en­te­ren Ein­satz wer­den War­te­zei­ten für Fol­ge­pro­jek­te ver­kürzt. Je nach Pro­jekt­um­fang und frei­en Ka­pa­zi­tä­ten kön­nen ggf. an­de­re, als die Ih­nen be­reits be­kann­ten Pro­ject Ma­na­ger und/oder Pro­ject Con­sul­tants die Auf­ga­ben übernehmen.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie hier.

Validation Services

„Von GMP be­trof­fe­ne com­pu­ter­ge­stütz­te Sys­te­me soll­ten va­li­diert wer­den. Die Tie­fe und das Aus­maß der Va­li­die­rung hän­gen da­von ab, wie viel­fäl­tig, kom­plex und kri­tisch die Com­pu­ter­an­wen­dung ist.“ [EU GMP Leit­fa­den Teil II Ka­pi­tel 5.4: Com­pu­ter­ge­stütz­te Sys­te­me].

In die­sem Zu­sam­men­hang bie­ten wir Ih­nen un­ser Va­li­die­rungs­pa­ket an, das Sie bei der Er­stel­lung Ih­res Las­ten­hefts und zur Ri­si­ko­be­wer­tung ver­wen­den kön­nen. Wei­ter­hin lie­fern wir Ih­nen die Do­ku­men­ta­ti­on der in­stal­lier­ten Soft­ware und hal­ten Ihre um­ge­setz­ten An­for­de­run­gen in ei­ner Kon­fi­gu­ra­ti­ons­spe­zi­fi­ka­ti­on fest. Auf An­fra­ge bie­ten wir Ih­nen über das Va­li­die­rungs­pa­ket hin­aus, wei­ter­ge­hen­de Un­ter­stüt­zung bei der Durch­füh­rung und Do­ku­men­ta­ti­on Ih­res eQMS Va­li­die­rungs­pro­jek­tes an.

Support Services

Das DLS-Sup­port­team steht Ih­nen zu­sätz­lich per Te­le­fon und E‑Mail bei Pro­ble­men zur Ver­fü­gung, um eine Lö­sung für Sie zu fin­den. Nach­fol­gend er­hal­ten Sie eine Über­sicht der un­ter­schied­li­chen Supportkanäle.

Wäh­rend der Ge­schäfts­zei­ten er­rei­chen Sie un­ser Sup­port-Team un­ter support@digital-ls.de. Bit­te über­mit­teln Sie uns in der E Mail so vie­le In­for­ma­tio­nen über Ihr Pro­blem wie mög­lich. Auf die­se Wei­se hel­fen Sie uns, Re­ak­ti­ons­zei­ten zu ver­kür­zen und er­hal­ten schnel­ler eine Ant­wort auf Ihre Fragen.

Nach­fol­gend er­hal­ten Sie eine Sup­port-Check­lis­te für Ihre E Mail:

  • Was ist das Problem?
    • Wie äu­ßert sich die Stö­rung? Was funk­tio­niert nicht mehr?
    • Die ex­ak­ten Feh­ler­mel­dun­gen sind er­for­der­lich. Wie ist das Pro­blem nach­voll­zieh­bar und reproduzierbar?
  • Seit wann be­steht das Problem?
    • Hat es schon ein­mal funk­tio­niert? Was wur­de vor dem Ein­tre­ten der Stö­rung geändert?
    • Was wur­de im Vor­feld wie installiert/aktualisiert/migriert?
  • Sys­tem­um­ge­bung:
    • Wel­che Sys­tem­stu­fe ist betroffen?
    • Wel­che Ver­sio­nen sind im Einsatz?
  • Zu­satz-In­for­ma­tio­nen:
    • Log-Files, Con­fig-Files, Screen­shots vom ge­sam­ten Bildschirm
  • Auswirkungen/Business Im­pact + Dring­lich­keit = Priorität
    • Wie vie­le Be­nut­zer sind von dem Pro­blem be­trof­fen?  

Wir sind werk­tags von Mon­tag bis Frei­tag zwi­schen 08.00 und 17.00 Uhr un­ter der fol­gen­den Te­le­fon­num­mer für Sie erreichbar:

+49 2542 20201 — 60

Nut­zen Sie ger­ne das zur Ver­fü­gung ste­hen­de Ti­cket­por­tal. Die­ses er­rei­chen Sie über den fol­gen­den Link: https://ticket.digital-ls.de/

Die Nut­zung des Por­tals bie­tet Ih­nen ei­ni­ge Vorteile:

  • Si­che­rer und per­sön­li­cher Zu­gang per Login
  • Zu­griff auf die Know­ledge Base
  • Ein­fa­che und struk­tu­rier­te Er­stel­lung neu­er Kundenvorgänge
  • Be­stehen­de Kun­den­vor­gän­ge un­ter­neh­mens­weit ein­se­hen und bearbeiten
  • Über­sicht al­ler of­fe­nen Kun­den­vor­gän­ge auf ei­nen Blick
  • Über­sicht über all ihre ge­schlos­se­nen Kundenvorgänge
  • Be­wer­tung der Tickets
  • Spei­che­rung der Ver­si­ons­an­ga­ben in Ih­rem Systemprofil

Supportstatistik der letzten 3 Jahre

ge­lös­te Supportfälle 
5800
Sup­port­be­wer­tun­gen
1200
Ø‑Note: sehr gut
2

Kundenportal Digital Life Sciences

Über un­ser Kun­den­por­tal er­hal­ten Sie die Mög­lich­keit sich über die fol­gen­den The­men zu informieren:

  • Tech­ni­cal News
  • Schu­lungs­ter­mi­ne
  • Mar­ke­ting­un­ter­la­gen
  • Soft­ware Downloads
  • Pro­duct Sup­port Lifecycle
  • Road­map

Per­so­na­li­sier­te Zu­gangs­da­ten zum Kun­den­por­tal er­hal­ten Sie über den fol­gen­den Link:

Re­gis­trie­rung Kun­den­por­tal Di­gi­tal Life Sciences

Loginseite des Kundenportals der Digital Life Sciences GmbH

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Wir sind per­sön­lich für Sie da — stel­len Sie ger­ne Ihre Fragen. 

Porträt von Mitarbeitern, die im Büro diskutieren