QM-System
Digital Life Sciences setzt auf Qualität und die ISO 9001
Wir sind TÜV Rheinland geprüft und wurden nach der ISO 9001–2015 zertifiziert.
Damit ist für Sie gewährleistet, dass wir die Anforderungen der ISO 9001 in unserem Qualitätsmanagementsystem allumfassend erfüllen und dem Qualitätsanspruch unserer Prozesse durchweg nachkommen.
Die DIN EN ISO 9001:2015 ist die national und international am weitesten verbreitete und wichtigste Norm im Qualitätsmanagement. Sie dient, als Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, in erster Linie der Erfüllung der Kundenanforderungen und dem Bestreben den Kundenerwartungen gerecht zu werden.
Die Zertifizierung besteht aus der Demonstration der praktischen Anwendung sowie Überprüfung der Dokumentation. Mit der erfolgreichen Zertifizierung bezeugen wir, dass wir die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden dauerhaft und nachhaltig beherrschen und Qualitätsorientierung in jedem Teilprozess unser Denken und Handeln bestimmt. Das Qualitätsmanagement ist die treibende Kraft für die stetige Steigerung der Leistungsfähigkeit.
Unser QM-System
Unser QM System besteht wie bei den meisten Unternehmen aus Software, Hardware, Prozessen, Dokumenten, Aufzeichnungen und Menschen. Als QM Software nutzen wir die Produkte, welche wir auch unseren Kunden verkaufen. Wir sind somit unser eigener Kunde. Neben der Dokumentenlenkung und dem Training Management nutzen wir für geschäftsprozessrelevante Vorfälle den Change Control Workflow.
Audits
Als Lieferant von Software für Unternehmen aus dem GxP-Umfeld ist die Durchführung von Lieferantenaudits gängige Praxis (z. B. gemäß GAMP® 5).
Zudem wurden unsere Produkte bei Inspektionen der Regierungspräsidien / Bezirksregierungen sowie bei TÜV-Audits nach den Richtlinien der ISO-Normen 9001 und 13485 erfolgreich inspiziert.
Die regelmäßigen Audits durch unsere Kunden und Interessenten tragen zusätzlich zu einer ständigen Verbesserung unserer Prozess- und Produktqualität bei.
Adressierte Regularien
Unsere Softwarelösungen berücksichtigen die einschlägigen Gesetze, Richtlinien sowie Standards im regulierten Umfeld und sind gezielt vor diesem Hintergrund entwickelt worden. Unsere Produkte sind zudem bei zahlreichen Unternehmen aus der Life Sciences Branche eingeführt und erfolgreich validiert worden.
Dokumentenlenkung
In unserem Unternehmen nutzen wir unterschiedliche Dokumentenumläufe. Neben den klassischen Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen werden auch Softwarespezifikationen und Qualitätssicherungsdokumente elektronisch verwaltet, geprüft, genehmigt und freigegeben.
Sämtliche Dokumente in unserem Unternehmen werden elektronisch geschult. Dazu haben wir Schulungsverantwortliche festgelegt, die bei neuen Dokumenten (Erstversionen) die Aufgabe erhalten, die Schulungsrelevanz für Ihren Verantwortungsbereich festzulegen. Somit kann das System bei Folgeversionen automatisch die schulungsrelevanten Dokumente zustellen.
Präsenzschulungen
Unsere Präsenzschulungen planen wir ebenfalls mit der von uns dazu entwickelten Software. Hierbei schulen wir primär Verfahren und Prozesse, welche im Rahmen unseres Onboarding Prozesses den neuen Mitarbeitern vermittelt werden müssen. Das Thema Datenschutz ist ein weiteres Thema, welches wir durch Präsenzschulungen vermitteln. Auch wenn im Rahmen der Arbeitsverträge Verpflichtungserklärungen zur Geheimhaltung und Datenschutz unterzeichnet werden, halten wir es für notwendig, dass unsere Mitarbeiter gezielt für dieses Thema sensibilisiert werden. Die unterzeichneten Schulungsblätter zum Nachweis der durchgeführten Schulungen legen wir in den Personalakten unserer Mitarbeiter ab.
Prozessdokumentation
Als Software- und Dienstleistungsunternehmen sind wir TÜV Rheinland geprüft und wurden nach der ISO 9001:2015 zertifiziert. Als Informationssystem für unsere Mitarbeiter dokumentieren wir unsere Geschäftsprozesse mit der von uns dafür entwickelten Software. In vielen Unternehmen ist das eine sehr aufwändige Tätigkeit und aller Anfang fällt hierbei besonders schwer. Wir haben uns aus diesem Grund für einen Top-Down-Ansatz entschieden und haben mit unseren Hauptprozessen in den drei Bereichen Führungsprozesse, Kernprozesse und Unterstützungsprozesse begonnen. Diese werden fortlaufend granularer dokumentiert indem wir die zugehörigen Teilprozesse aufnehmen. Alle Geschäftsprozesse verknüpfen wir direkt mit den relevanten Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen aus unserem eQMS aber auch mit Checklisten, Formularen, Whitepapern und verschlüsselten Kennwortlisten aus unserem eDMS.
Produktentwicklungsprozess
Der Produktentwicklungsprozess mit Blick auf die regulatorischen Anforderungen erfordert ein besonderes Maß an Qualität. In allen Bereichen der Produktentwicklung (Entwicklung, Dokumentation, Qualitätssicherung, Produktmanagement) liefert unser QM System die notwendigen Arbeits- und Verfahrensanweisungen. Aber auch Testentwurfsspezifikationen, Testprotokolle, Testpläne, Sofwarespezifikationen, Testdurchführungsprotokolle, Anforderungsdokumente und technische und fachliche Spezifikationen werden mit unserem QM System verwaltet und unterliegen einem Unterschriftenumlauf mit der inhaltlichen Prüfung und Genehmigung als auch der formalen Freigabe und automatischen Inkraftsetzung.