CAPA (Corrective and Preventive Action)

Definition des Begriffs („Was ist CAPA?“)

CAPA (Cor­rec­ti­ve and Pre­ven­ti­ve Ac­tion) ist ein Vor­gang in­ner­halb des Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tems (QMS) und ein Be­stand­teil des GMP-kon­for­men Ar­bei­tens. Bei die­sem wer­den auf­tre­ten­de Feh­ler bzw. Ab­wei­chun­gen struk­tu­riert ana­ly­siert (Cor­rec­ti­ve Ac­tion) oder Vor­beu­ge­maß­nah­men um­ge­setzt (Pre­ven­ti­ve Action).

Im Ver­gleich zu wei­te­ren QMS-Nor­men wie bei­spiels­wei­se der ISO 9001, han­delt es sich bei CAPA vor­der­grün­dig nicht um ei­nen an­hal­ten­den Ver­bes­se­rungs­pro­zess in Form von ste­tig stei­gen­der Pro­dukt­qua­li­tät. Statt­des­sen steht die Be­he­bung auf­tre­ten­der Ab­wei­chun­gen von An­for­de­run­gen im Fo­kus, die auf den gel­ten­den Rechts­vor­schrif­ten und tech­ni­schen Nor­men zur Arz­nei­mit­tel- und Me­di­zin­pro­duk­te­si­cher­heit beruhen.

Warum ist CAPA wichtig?

  • Si­cher­stel­lung der Qua­li­tät: Qua­li­tät ist der Eck­pfei­ler ei­nes je­den er­folg­rei­chen Un­ter­neh­mens. CAPA spielt eine zen­tra­le Rol­le bei der Er­hal­tung und Ver­bes­se­rung der Pro­dukt- und Dienst­leis­tungs­qua­li­tät. In­dem Un­ter­neh­men Pro­ble­me um­ge­hend und sys­te­ma­tisch an­ge­hen, kön­nen sie ih­ren Kun­den gleich­blei­ben­de Qua­li­tät liefern.

  • Ein­hal­tung ge­setz­li­cher Vor­schrif­ten: In den stark re­gu­lier­ten Bran­chen von heu­te ist die Ein­hal­tung staat­li­cher Nor­men und Vor­schrif­ten nicht ver­han­del­bar. CAPA hilft Un­ter­neh­men da­bei, die Vor­schrif­ten ein­zu­hal­ten, in­dem es Ab­wei­chun­gen von den In­dus­trie­stan­dards iden­ti­fi­ziert und behebt.

Was sind die Bestandteile von CAPA?

  • Ur­sa­chen­ana­ly­se (RCA): RCA ist der ers­te Schritt im CAPA-Pro­zess. Er be­inhal­tet eine gründ­li­che Un­ter­su­chung, um die Ur­sa­chen ei­nes Pro­blems zu er­mit­teln. Die Iden­ti­fi­zie­rung der Grund­ur­sa­che ist ent­schei­dend für die Durch­füh­rung wirk­sa­mer Kor­rek­tur- und Präventivmaßnahmen.

  • Kor­ri­gie­ren­de Maß­nah­men: Kor­rek­tur­maß­nah­men sind spe­zi­fi­sche Maß­nah­men, die er­grif­fen wer­den, um das un­mit­tel­ba­re Pro­blem oder die Nicht­kon­for­mi­tät zu be­he­ben. Die­se Maß­nah­men zie­len dar­auf ab, das Pro­blem zu be­sei­ti­gen und sein er­neu­tes Auf­tre­ten zu verhindern.

  • Vor­beu­gen­de Maß­nah­men: Vor­beu­gen­de Maß­nah­men sind pro­ak­ti­ve Maß­nah­men, die das Auf­tre­ten ähn­li­cher Pro­ble­me in der Zu­kunft ver­hin­dern sol­len. Sie um­fas­sen Pro­zess­ver­bes­se­run­gen, Schu­lun­gen und lau­fen­de Überwachung.

Ihr Weg in die Digitalisierung — Entdecken Sie unsere Software

Un­se­re Di­gi­ta­li­sie­rungs­lö­sun­gen adres­sie­ren in ers­ter Li­nie do­ku­men­ten­ba­sier­te Pro­zes­se der Her­stel­lung, Pro­duk­ti­on und des Qua­li­täts­ma­nage­ments. Die Ba­sis des dls | eQMS bil­det ein ganz­heit­li­ches ECM/DMS-Sys­tem. Das ECM/DMS-Sys­tem kann an Ihr be­stehen­des ERP-Sys­tem (z. B. SAP) an­ge­bun­den wer­den und so­mit na­he­zu sämt­li­che do­ku­men­ten­ba­sier­te Pro­zes­se im Un­ter­neh­men abbilden.

Live-Einsicht in das GxP-konforme Dokumentenmanagementsystem der Digital Life Sciences

Wie wird ein CAPA eingeführt?

Do­ku­men­ta­ti­on und Pro­to­koll­füh­rung: Eine gründ­li­che Do­ku­men­ta­ti­on der CAPA-Ak­ti­vi­tä­ten ist ent­schei­dend für die Trans­pa­renz und die Ein­hal­tung der Vor­schrif­ten. De­tail­lier­te Auf­zeich­nun­gen über Un­ter­su­chun­gen, Maß­nah­men und Er­geb­nis­se sind da­bei unerlässlich.

Welche Herausforderungen gibt es bei der CAPA-Implementierung?

  • Wi­der­stand ge­gen Ver­än­de­run­gen: Die Um­set­zung von CAPA er­for­dert oft Än­de­run­gen an be­stehen­den Pro­zes­sen. Der Wi­der­stand der Mit­ar­bei­ter ge­gen Ver­än­de­run­gen kann die Wirk­sam­keit von CAPA-In­itia­ti­ven beeinträchtigen.

  • Ein­ge­schränk­te Res­sour­cen: CAPA-Ak­ti­vi­tä­ten kön­nen res­sour­cen­in­ten­siv sein. Un­ter­neh­men müs­sen die not­wen­di­gen Res­sour­cen be­reit­stel­len, um die er­folg­rei­che Um­set­zung von Kor­rek­tur- und Vor­beu­ge­maß­nah­men zu ge­währ­leis­ten. Mit­hil­fe ei­ner ge­eig­ne­ten CAPA-Soft­ware kann dem ent­ge­gen­ge­wirkt werden. 

Fazit

Zu­sam­men­fas­send lässt sich sa­gen, dass Kor­rek­tur- und Vor­beu­gungs­maß­nah­men (CAPA) ein wich­ti­ges In­stru­ment für Or­ga­ni­sa­tio­nen sind, die ihre Pro­zes­se ver­bes­sern, die Qua­li­tät auf­recht­erhal­ten und die ge­setz­li­chen An­for­de­run­gen er­fül­len wol­len. Durch das Ver­ständ­nis der Kom­po­nen­ten von CAPA und die Be­wäl­ti­gung der Her­aus­for­de­run­gen bei der Um­set­zung kön­nen Un­ter­neh­men ope­ra­ti­ve Spit­zen­leis­tun­gen er­zie­len. Wenn Sie CAPA als Kul­tur in Ih­rem Un­ter­neh­men ver­an­kern, eb­nen Sie den Weg für kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­run­gen und lang­fris­ti­gen Erfolg. 

Starten Sie Ihre digitale Transformation mit unseren leistungsstarken, modularen Softwarelösungen

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie oft soll­ten die CAPA-Ver­fah­ren über­prüft wer­den?
CAPA-Ver­fah­ren soll­ten re­gel­mä­ßig, min­des­tens jähr­lich, über­prüft wer­den, um si­cher­zu­stel­len, dass sie wirk­sam und ak­tu­ell bleiben.

Gibt es Soft­ware­lö­sun­gen für die Ver­wal­tung von CAPA-Ver­fah­ren?
Ja, ver­schie­de­ne Soft­ware­lö­sun­gen kön­nen die CAPA-Ver­wal­tung ra­tio­na­li­sie­ren und sie ef­fi­zi­en­ter und or­ga­ni­sier­ter ge­stal­ten. Eine qua­li­fi­zier­te Lö­sung fin­den Sie bspw. hier

Kann CAPA auch in an­de­ren Bran­chen als dem ver­ar­bei­ten­den Ge­wer­be an­ge­wen­det wer­den?
Auf je­den Fall. Die CAPA-Prin­zi­pi­en kön­nen in je­der Bran­che oder je­dem Sek­tor an­ge­wandt wer­den, der auf die Ver­bes­se­rung der Pro­zes­se und die Auf­recht­erhal­tung der Qua­li­tät abzielt.

Wel­che Rol­le spielt die obers­te Lei­tung bei der Um­set­zung von CAPA?
Die Un­ter­neh­mens­lei­tung soll­te die CAPA-In­itia­ti­ven lei­ten und un­ter­stüt­zen und si­cher­stel­len, dass sie mit den stra­te­gi­schen Zie­len des Un­ter­neh­mens in Ein­klang stehen.

Wie kön­nen Or­ga­ni­sa­tio­nen die Wirk­sam­keit ih­rer CAPA-Be­mü­hun­gen mes­sen?
Die Ef­fek­ti­vi­tät von CAPA-Be­mü­hun­gen kann durch die Ver­fol­gung von Leis­tungs­kenn­zah­len (KPIs) wie z. B. re­du­zier­te Feh­ler­ra­ten, ver­bes­ser­te Com­pli­ance und Kun­den­zu­frie­den­heit ge­mes­sen werden.

Wo­her stammt der Be­griff CAPA?
Der Be­griff CAPA stammt aus dem Re­gel­werk der Me­di­zin­pro­duk­te und wur­de zu­dem in den ur­sprüng­li­chen Sys­tem­ele­men­ten in der ISO 9001, ISO 13485 so­wie der FDA 21 beschrieben.

Wann wur­de CAPA erst­ma­lig ein­ge­führt?
Erst­ma­lig ein­ge­führt wur­de CAPA im Jahr 2006 über das „Qua­li­ty Sys­tem Gui­dance“ der FDA. Seit 2008 ist es ein Ele­ment des QMS auf Ba­sis der ICH-Leit­li­nie Q10 Phar­maceu­ti­cal Qua­li­ty Sys­tems. Im wei­te­ren Pro­zess wur­de 2011 die­se Leit­li­nie in den neu hin­zu­ge­füg­ten 3. Teil des EU-GMP-Leit­fa­dens übernommen.

Jetzt teilen!

Zum Newsletter anmelden

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Dann Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Brevo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erfahren Sie mehr

ISO 13485:2016

De­fi­ni­ti­on des Be­griffs („Was ist die ISO 13485:2016?“) Die ISO 13485:2016 ist ein in­ter­na­tio­nal an­er­kann­ter Stan­dard, der spe­zi­ell für die Me­di­zin­pro­dukt­e­indus­trie ent­wi­ckelt wur­de. Er legt

Enterprise Content Management System (ECM)

De­fi­ni­ti­on des Be­griffs („Was ist ECM?“)  En­ter­pri­se Con­tent Ma­nage­ment, oft als ECM ab­ge­kürzt, ist ein ro­bus­tes und in­te­grier­tes Set von Pro­zes­sen und Tech­no­lo­gien, das ent­wi­ckelt wurde,