Digital Life Sciences erweitert Homeoffice-Arbeit und setzt auf eine Telefonanlage in der Cloud mit nahtloser Microsoft Teams Integration sowie Mobilfunkverträge für alle Mitarbeiter.
Mit dem Beginn der Corona-Pandemie kamen auch auf die Digital Life Sciences Veränderungen zu. Nahezu alle Büros blieben leer, da die knapp 60 Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag kurzerhand ins Homeoffice verlagerten. Einige Wochen später konnte bereits eine positive Resonanz gezogen werden – die KollegenInnen arbeiteten autark ohne jegliche Einschränkungen. Daher hat sich die Digital Life Sciences kürzlich dazu entschieden, die Möglichkeit der Homeoffice-Arbeit bei allen Vollzeit-Stellenangeboten auszuweiten.
Damit jedoch auch langfristig im Homeoffice eine reibungslose Kommunikation mit Geschäftspartnern und KollegenInnen gewährleistet werden kann, wurden weitere Maßnahmen ergriffen: Zum einen wurde der Anbieter der cloudbasierten Telefonanlage gewechselt um eine nahtlose Microsoft Teams Integration zu erreichen und zum anderen wurde die gesamte Belegschaft mit Mobilfunkverträgen ausgestattet.
Mit dem Einsatz der virtuellen Telefonanlage Digital Phone Business von o2 wird eine ortsunabhängige und nahtlose Erreichbarkeit gewährleistet und zugleich der Einsatz von schnurgebundenen Telefonen abgeschafft. Neben diesem primären Aspekt kam die Idee auf, alle Mitarbeiter mit einem Mobilfunkvertrag auszustatten und darüber hinaus die zugehörige Hardware für die Mitarbeiter zu subventionieren. So erfreut sich die Belegschaft über ein unbegrenztes Highspeed-Datenvolumen, eine o2 Allnet-Flat für Telefonie und SMS sowie europaweites Roaming für die berufliche als auch private Nutzung. Dies hat zudem den Vorteil, dass MitarbeiterInnen aus ländlicheren Regionen mit einer geringeren Festnetzbreite über einen Hotspot ihres Smartphones jederzeit auf einen flüssigen Internetzugang zugreifen können.